0.41 Elektrisches I:sy weg, doch bitte weiterhin mit Unterstützung

14. 11. 2023

Mit 72 Jahren bin ich nicht mehr der Jüngste. Nach dem Verlust des I:sy sollte deshalb rasch ein guter elektrischer Ersatz her. Da ich vielleicht auch im Urlaub darauf zurückgreifen können wollte, musste es eine möglichst leichte Variante sein.

Dem MTB wieder seinen E-Antrieb zu spendieren, kam für mich nicht in Frage. Die Abhängigkeit von Offenburg hatte ich abgelegt und sie neu einzugehen, hätte auch über 3.000,- € Anschaffungskosten bedeutet.

Nach intensiver Suche und drei Probefahrten entschied ich mich für das Turbine E-Diamond, das in Köln gefertigt wird und dort auch gewartet werden kann – in einer Werkstatt mit gleicher Adresse wie der Hersteller.

…das Neue – hier noch ohne Rückstrahler und zweite Klingel
…ein rostfreier Gepäckträger, für den ich den vorderen Haltebügel selbst kunstvoll biegen musste…

Die Vorteile des Systems: Das relativ geringe Gewicht von unter 18 kg mit Zubehör, die Optik, die nicht in der Nähe der heute üblichen und gerne gestohlenen E-Boliden liegt und ein sehr gutes Rollverhalten. Auch gefällt mir der ECO-Modus, der elektrisch nur bis max. 20 km/h unterstützt, wodurch keine Neigung zur Tempo-Bolzerei besteht. Per Handy kann ich den Antrieb blockieren, wodurch das Rad nur noch sehr schwer rollt.

Nachteile: Kein Tiefeinsteiger, also Aufsteigen nur über den Sattel, dünne Reifen, geringe Zuladung durch Gesamtgewicht von max. 120 kg,

Ich muss also weiterhin körperlich gut funktionieren, wenn ich das Rad noch eine Zeitlang ordentlich nutzen will: Ich muss über den Sattel aufsteigen können (guter Gleichgewichtssinn und ausreichende Beweglichkeit) und ich muss das Rad auf den Heckträger des T4 hochwuchten können…

…die schöne aufgeräumte Optik ging durch meine Zusatzwünsche (u. a. Tacho und zweite Klingel) wohl etwas verloren…

Ursprünglich hatte das Rad ein Gewicht von 16,4 kg. Meine Zusatzwünsche (Gepäckträger, Rückstrahler, Schloss, Tacho, zweite Klingel und die Gepäckträgertasche) katapultierten das Leichtgewicht auf nunmehr 17,9 kg. Auch ging dabei die zu Beginn bestechend aufgeräumte Optik des Rades ein Stück weit verloren.

Mal sehen, ob ich das Rad doch wieder downgraden werde…

…hier mit Tacho, Gepäckträger und Schloss – gesamt 17,0 kg

Dreieinhalb Wochen nach dem Kauf hat das Rad schon 661 km hinter sich. Die Wahl des Rades kann nicht ganz falsch gewesen sein – auch wenn die Reichweite des Akkus maximal ca. 35 km beträgt. Doch ist das wirklich zu wenig, wo ich doch vor allem an Gewicht sparen wollte? Ich habe 172 Wh Kapazität; der letzte Akku vom Isy hatte 608 Wh und wog 3,5 kg. Antrieb und Akku bringen jetzt nur 3 kg auf die Waage. Man muss sich eben entscheiden, was wirklich wichtig ist…

Nur so zum Nachrechnen: Die Akkukapazität des schweren Isy-Energiespeichers beträgt das 3,5-fache der gesamten Zehus-Reserve. 120 km gegen 35 km: rechnerisch auch das 3,4-fache. Die Kilometerleistung des E-Diamond von Turbine ist demnach ganz in Ordnung.

Es gibt jedoch noch Unklarheiten:

  1. Wie lange gilt die Garantie für den Rahmen?
  2. das Gleiche für den Zehus-Antrieb, den Akku und die Fernsteuerung
  3. Wenn ein gewöhnlicher Fahrradhändler den Tausch von Kette und Kassette vornehmen möchte: Was genau muss er bestellen? Immerhin handelt es sich ja um eine 11-Gang-Schaltung, von der nur 8 Ritzel verwendet werden.