Weiterlesen 4: Nicht die Welt ist schlecht, sondern oft die Grundeinstellung zu sich selbst und zu ihr

Ich beklage die Welt und auch den hier vorherrschenden Kapitalismus nicht als grundsätzlich schlecht. In ihnen steckt schließlich das Wirken der gesamten Evolution und auch das aller Menschen, von denen jeder das eigene Leben versucht optimal zu gestalten. Dabei sind allerdings auch die verpeiltesten Egomanen – in den reichen Industrienationen gibt es davon besonders viele – warum nicht auch dich und mich eingeschlossen…? 🙂 Man muss es leicht und gelassen akzeptieren, ansonsten gibt es ohnehin keine Möglichkeit für eine Besserung, weil die (inneren) Tatsachen einfach geleugnet werden und der schwarze Peter somit stets bei der Außenwelt bleibt. Das ist dann eine kindliche oder zumindest unreife Sichtweise und Grundeinstellung, die jeder in der Praxis gelebten Ökologie kontraproduktiv gegenüber steht.

(— ZURÜCK —)