6. Willkommen im Club – Ernstes weniger ernst

Wir neigen dazu, unseren eigenen Schutz dem der Mitwelt vorzuziehen. Unsere biologischen Anlagen begünstigen diese Einstellung und das hat sich in der Evolution so lange bewährt, wie wir mit unserer Rasse noch nicht den ganzen Planeten dominierten, wie es heute der Fall ist. Diese biologische Anlage wird heute zur ‚Fessel‘. Sie wird uns nun lebensbedrohlich.

Aus ihr ergeben sich viele Umwelt-Nöte, die uns aktuell kollektiv bedrängen. Doch warum in Untergangsszenarien schwelgen, wenn es auch ganz anders geht? Malen wir uns doch einmal in den buntesten Farben aus, wie schön unsere westliche Welt beschaffen ist und was hier alles möglich ist!

Alles nicht ganz ernst hier – mit unserer westlichen Lebenswelt hat das Folgende alles natürlich gar nichts zu tun…


6.1. Willkommen im Club!

6.2. Willkommen im Club – Nur für Fortgeschrittene

6.3. Willkommen im Club! – nur für Profis